top of page

MANUELLE LYMPHDRAINAGE IN MÜNCHEN

Sanfte Verbesserung des Lymphflusses

In meiner Physiotherapie- und Osteopathiepraxis im Zentrum von München lade ich Sie herzlich ein, die heilende Wirkung der manuellen Lymphdrainage zu erleben. Als erfahrener Therapeut weiß ich, wie diese spezialisierte Behandlungstechnik zur Linderung von Beschwerden wie Lymphödemen, posttraumatischen Ödemen, Sportverletzungen und vielem mehr beitragen kann.

Was versteht man unter einer manuellen Lymphdrainage​

Die manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine spezielle Form der physiotherapeutischen Behandlung, die darauf abzielt, den Lymphfluss im Körper zu verbessern. Das lymphatische System spielt eine entscheidende Rolle im Immunsystem und beim Abtransport von Gewebsflüssigkeiten. Bei Störungen des Lymphflusses, beispielsweise durch Ödeme oder nach chirurgischen Eingriffen, kann die manuelle Lymphdrainage eingesetzt werden.

Entstauende Wirkung:

Die MLD zielt darauf ab, Schwellungen und Ödeme zu reduzieren, indem sie den gestörten Lymphfluss wieder in Gang setzt. Dies kann beispielsweise nach einer Operation, bei Lymphödemen oder anderen Zuständen auftreten.

Anwendungsgebiete der manuellen Lymphdrainage
MLD wird oft in der Nachbehandlung von Operationen, bei venösen oder lymphatischen Erkrankungen, Sportverletzungen, und anderen Situationen eingesetzt, bei denen der Lymphabfluss gestört ist.

Wie läuft die manuelle Lymphdrainage ab
Sanfte, rhythmische Bewegungen
Die manuelle Lymphdrainage ist eine medizinische Form der Massage. Der Therapeut verwendet sanfte, kreisende und pumpende Bewegungen mit den Händen, um die Haut und das darunterliegende Gewebe zu stimulieren. Dies fördert den Abtransport von überschüssiger Gewebsflüssigkeit.

Individuelle Anpassung
In meiner Praxis für Osteopathie und Physiotherapie im Zentrum von München richte ich meine Behandlungen individuell auf die Bedürfnisse und die Diagnose jedes Patienten und jeder Patientin aus. Die manuelle Lymphdrainage wird entsprechend angepasst und kann daher auch mit anderen Therapieformen wie Kompressionsverbänden oder physiotherapeutischen Übungen kombiniert werden.

Praxis Brandstätter

Neuhauser Str. 3

80331 München

Praxis: 089 / 24 29 20 – 72

Mobil: 0176 44 55 38 53

brandstaetter.praxis@gmail.com

bottom of page