Dry Needling in München

Entspannung durch Akupunkturtechniken

Dry Needling ist eine wissenschaftlich erwiesene und sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode für muskelbedingte Beschwerden. Bei dieser Therapie werden mittels sterilen Akupunkturnadeln vor allem verspannte myofasziale Triggerpunkte stimuliert und gelöst.

Einige wichtige Aspekte des Dry Needlings sind:

Behandlung schmerzhafter Triggerpunkte:

Die Therapeuten zielen auf sogenannte Triggerpunkte ab, die schmerzhafte Knoten oder Verhärtungen in den Muskeln darstellen können. Diese Triggerpunkte können Schmerzen verursachen und die normale Funktion der Muskeln beeinträchtigen.

Entspannung der Muskulatur:

Durch das Einführen der Nadeln wird das Gewebe stimuliert, was dazu führen kann, dass sich die Muskulatur entspannt. Dies kann Schmerzen lindern und die Beweglichkeit verbessern.

Verbesserung der Durchblutung durch Triggerpunkt Akupunktur:

Dry Needling kann die lokale Durchblutung fördern, was zur besseren Versorgung des betroffenen Muskels mit Nährstoffen und Sauerstoff beitragen kann.

Keine Medikamenteninjektion:

Im Gegensatz zur Triggerpunktinjektion, bei der Medikamente in Triggerpunkte injiziert werden, erfolgt beim Dry Needling keine Injektion von Substanzen. Die Wirkung beruht auf der mechanischen Stimulation durch die Nadel.

Schmerzlinderung durch Dry Needling:

Die Anwendung von Dry Needling kann zu einer temporären Schmerzlinderung führen, indem sie die Muskelspannung verringert und die lokale Durchblutung erhöht.